Header_Bild-bearb.2jpg.JPG

Doreen Göller
Projektleitung Projekt IDEE

E-Mail doreen.göller(at)sachsen-anhalt.drk.de

Menschlichkeit und Unparteilichkeit sind die ersten beiden Grundsätze und das Herzstück der Philosophie des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes.
Sie liegen dem Handeln unserer zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Mitglieder zugrunde, welche sich tagtäglich für die Verminderung menschlichen Leids sowie die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen unseres Landes einsetzen.
Gleichzeitig sind unsere Regional-, Kreis- und Ortsverbände wichtige Orte, an denen freiwilliges Engagement und demokratische Teilhabe erlernt und gelebt werden sollen.
Vorurteile, Berührungsängste, abwertendes Handeln sowie Gewalt gegen Menschen und Menschengruppen, widersprechen dem Selbstverständnis unserer Organisation. Sie wirken sich zudem nachteilig auf unsere Arbeit aus und beeinflussen, wie wir in der Gesellschaft wahrgenommen werden – stellen somit eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Rotkreuz-Bewegung insgesamt dar.

Mit dem Projekt IDEE hat es sich unser Landesverband zur Querschnitts-Aufgabe gemacht, einen interkulturellen Dialog im Land zu unterstützen, ehrenamtliches Engagement zu fördern, Diskriminierung zuvorzukommen und entgegenzutreten sowie bei internen Konflikten Lösungen zu finden, mit denen alle Beteiligten gut leben und gemeinsam arbeiten können.

Was bisher geschah...

Projekt IDEE existiert seit 2011 und ist mittlerweile in der 4. Förderperiode.
Der Themenumfang wurde in dieser Zeit wie folgt erweitert:

IDEE I (2011 – 2013)  Interkulturelle Öffnung
IDEE II (2013 – 2015)       + Beteiligung / Ehrenamtliches Engagement
IDEE III (2015 – 2016)          + Diskriminierung / Flucht und Asyl
IDEE IV (2017 – 2019)                          + Interpersonelle Konflikte

Alexander Chmelka
Projektkoordinator Projekt IDEE

E-Mail alexander.chmelka(at)sachsen-anhalt.drk.de

•  Kostengünstige Weiterbildungen zu folgenden Themen:
    • Interkulturelle Öffnung und Verständigung
    • Konfliktlösung
    • Gelingende Kommunikation im Arbeitsalltag
    • Politische Bildung
    • Ehrenamtsgewinnung
    • und viele weitere…
  • Qualifizierung ehren- und hauptamtlicher Mitarbeitender zu „Beauftragten für Chancengleichheit“ (Kosten werden vollständig übernommen)

Beauftragte für Chancengleichheit

• Zertifiziert durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern
  • Führen bei Fällen von Diskriminierung und interpersonellen Konflikten Kurz- oder Verweisberatungen durch und dokumentieren diese
  • Sensibilisieren innerhalb des Verbands für Themen der Chancengleichheit und Teilhabe
  • Erhalten Unterstützung und Förderung bei der Durchführung eigener Demokratieprojekte
  • Können kostenfreie Supervisionen in Anspruch nehmen
  • Erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen ihrer Tätigkeit gefördert weiterzubilden und zu spezialisieren
  • Vernetzen sich im eigenen Verband und darüber hinaus mit Beratenden anderer Träger und Programme
  • Leisten innerhalb des eigenen Verbandes einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Arbeitsklima und beugen so hoher Personalfluktuation vor

Interesse geweckt?

• Unsere Weiterbildungsangebote kannst du dem aktuellen Bildungskatalog unseres Bildungswerkes entnehmen
  • Fragen rund um die Qualifikation zu „Beauftragten für Chancengleichheit“ beantworten wir dir gern
  • Folge uns auf Facebook und erfahre, was aktuell läuft
  • Über das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ erhältst du hier weitere Informationen

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ in Kooperation bzw. Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt.