Sie sind hier: Angebote / Engagement/Ehrenamt / Bundesfreiwilligendienst

Fax (0391) 610 689-29

E-Mail katja.hartge-kanning[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de

Bundesfreiwilligendienst

Der neue Bundesfreiwilligendienst für Jugendliche und Erwachsene startet auch in Sachsen-Anhalt.

Ab dem 01. Juli 2011 tritt ein neuer Freiwilligendienst in Kraft: Mit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes sollen die Lücken geschlossen werden, die insbesondere in sozialen Einrichtungen durch den Wegfall des Zivildienstes entstehen.

Im DRK engagieren sich bereits jährlich über 10.000 junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Vor dem Hintergrund von über 40 Jahren Erfahrung in den Freiwilligendiensten und einer Vielzahl an Trägern und Einsatzstellen, bietet das DRK nun auch die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes.

Der neue Bundesfreiwilligendienst wird ganz ähnlich wie das FSJ aufgebaut sein – mit dem Unterschied, dass er Interessierten aller Altersgruppen offen steht. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können sich auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchsten 24 Monaten.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK in Sachsen-Anhalt?

Das DRK berät Interessenten in persönlichen Gesprächen, vermittelt passende Einsatzstellen und betreut die Freiwilligen während ihres Einsatzes. Außerdem bietet das DRK begleitende Seminare an, in denen sich die Freiwilligen austauschen können und soziale Kompetenzen erwerben und vertiefen können.

Die für das DRK typischen Einsatzfelder sind z.B.

• Sozialstationen
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • individuelle Betreuung von behinderten Menschen
  • Krankenhäuser
  • Altenpflegeheime
  • Kinder- und Jugendarbeit

Der Bundesfreiwilligendienst ist arbeitsmarktneutral, d.h. die Freiwilligen verrichten unterstützende zusätzliche Tätigkeiten und ersetzen keine hauptamtlichen (Fach-) Kräfte.

Für den Dienst erhalten Freiwillige unentgeltliche Verpflegung, ggf. Unterkunft und Arbeitskleidung - oder jeweils entsprechende Geldersatzleistungen - und ein Taschengeld.

Wie finde ich eine passende Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten.

Das Gesetz zum Bundesfreiwilligendienst wird erst im Mai 2011 verabschiedet sein. Dennoch ist es möglich, sich bereits jetzt für einen Freiwilligendienst bei den DRK Trägern beraten und vormerken zu lassen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Hier können Sie einen Anmeldebogen für den Bundesfreiwilligendienst downloaden.
Besuchen Sie auch auch die Internetseite: www.drk-freiwilligendienste-st.de

Bundesfreiwilligendienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort