Sie sind hier: Angebote / Engagement/Ehrenamt / Freiwilliges Soziales Jahr

Fax (0391) 610 689-29

E-Mail katja.hartge-kanning[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de

Freiwilliges Soziales Jahr

1.500 Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich jedes Jahr im FSJ.

+++ Ab sofort auch Bewerbungen zum  Bundesfreiwilligendienst möglich. Mehr Infos auf einer Extraseite. +++

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: P. Citoler / DRK

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Der Jugenfreiwilligendienst hilft vorwiegend jüngeren Menschen nach Schulabschluß, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK in Sachsen-Anhalt?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren und neu ab Juli 2011 auch einer vielfältigeren Zielgruppe diesen Dienst zu ermöglichen. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen.

Das "Freiwillige Soziale Jahr" in der DRK-Praxis

Junger freiwilliger Helfer

Die für das DRK typischen Einsatzfelder sind:

• Sozialstationen
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • individuelle Betreuung von behinderten Menschen
  • Krankenhäuser
  • Altenpflegeheime
  • gemeinnützige Werkstätten
  • Einrichtungen der Drogenhilfe
  • Jugend- und Freizeitheime
  • Kinderheime
  • Kurheime
  • Flüchtlingsheime
  • Katastrophenschutz

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Bewerber entsprechende Einsatzstelle zu finden. Wir bieten Einsatzstellen in ganz Sachsen-Anhalt an, ob im Harz oder in der Altmark, in Magdeburg oder Halle, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären in einem persönlichem Gespräch mit den Interessenten wo und was für ihn in Frage kommt. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich). Die Dauer beträgt in der Regel 12 Monate und kann auf 18 Monate verlängert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine monatliche Helfervergütung. Unterkunft und Verpflegung werden bei Bedarf gestellt bzw. erstattet. Für die Zeit des Freiwilligendienstes gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Unsere Leistungen

• monatliches Taschengeld und Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung in der Höhe von derzeit 300 Euro
  • Sozial-, Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • 26 Tage Urlaub
  • Kindergeld und Waisenrente werden in der Regel weiter gewährt
  • das FSJ kann als Wartezeit oder Praktikum für Ausbildung und Studium anerkannt werden
  • kostenlose Ersthelferausbildung beim DRK
  • ein Zertifikat und auf Wunsch ein qualifiziertes Zeugnis

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. Bestandteile sind 25 Seminartage. Die Seminare werden von uns als Träger organisiert und gestaltet. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der DRK LV Sachsen-Anhalt. Seminarunterhalte sind u.a.:

Praxisreflexion,Berufsorientierung,Zukunftswerkstatt,fachspezifische Themen, Vorträge zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen, kreative Angebote, Freizeitangebote usw..
Bei den Seminarinhalten richten wir uns nach den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer/ innen und Einsatzstellen.

Was erwarten wir?

Die Helfer/innen verpflichten sich:

zur ganztägigen Mitarbeit
zur Teilnahme an Seminaren
zur Einhaltung der Schweigepflicht
Bereitschaft zur uneingeschränkten Hilfeleistung

Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbung (schriftlich oder per E-Mail) sollte enthalten:

Anschreiben
ausgefüllten Personalbogen(können Sie direkt bei uns anfordern oder downloaden)
Lebenslauf und ein Lichtbild
Kopie des letzten Zeugnisses

Wir freuen uns auf Sie!

Hier können Sie einen Anmeldebogen für das FSJ downloaden.
Besuchen Sie auch auch die Internetseite: www.drk-freiwilligendienste-st.de

Freiwilliges Soziales Jahr bei Ihrem Kreisverband vor Ort