Sie sind hier: Angebote / Engagement/Ehrenamt / Jugendrotkreuz (JRK)

Monika Rockrohr

Fachberaterin
Team Ehrenamt

Tel. (0391) 610 689-41
Fax (0391) 610 689-49

E-Mail kirsten.boche[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus, führt Ferienfreizeiten durch und organisiert Sanitätsdienste und Projekttage an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: M. Andreya/ DRK

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

JRK in Sachsen-Anhalt

Wir, die Jugendrotkreuzler in Sachsen-Anhalt, sind ca. 4000 junge Menschen, die im Deutschen Roten Kreuz als eigenverantwortliche und beitragsfreie Rotkreuz-Gemeinschaft tätig sind. Wir sind Teil einer Gemeinschaft von Jugendlichen, die bundesweit über 100.000 aktive Ehrenamtliche hat.

Du möchtest wissen, was wir tun und wonach wir handeln? Auf unserer Webseite findest du alle Informationen.

Foto: Jugendliche lachen mit ihren Daumen nach oben zeigend in die Kamera.
Foto: P. Citoler/ DRK

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns.

Bei uns können alle bis 27 Jahren mitmachen. Aber auch darüber hinaus freuen wir uns über jede/n aktive/n Mitstreiter/-in. Du kannst bei uns als Ersthelfer/-in, Rettungsschwimmer/-in, Bergwächtler/-in, Betreuer/in in der Ferienfreizeit oder anderswo im Roten Kreuz tätig sein. Wir fühlen uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen zuständig und vertreten diese.

Jugendrotkreuz bei Ihrem Kreisverband vor Ort