Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Vorsorge und Rehabilitation Mutter-Kind-Kuren

Marion Danner

Tel (0393) 84 949-45

E-Mail info[at]drk-klinik-arendsee[dot]de

Kurgebiet 1
39619 Arendsee

DRK Vorsorge- und Rehabilitation/ Mutter-Kind-Kuren

Sie sind erschöpft? Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder gefährden.

Wir helfen Ihnen wieder zu Kräften zu kommen und zu sich selbst zu finden.

Foto: Massage
Foto: Bösch-Lange / DRK

Die Muttervorsorge oder Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge und Rehabilitationsmaßnahmen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich für einen Zeitraum von drei Wochen außerhalb Ihrer gewohnten Umgebung zu bewegen. In den DRK-Einrichtungen lernen Sie, sich von den Anforderungen des Alltags zu erholen, neue Kräfte zu sammeln, und die eigene Rolle in der Familie zu reflektieren. Zugleich lernen Sie neue Wege kennen, mit den Mehrfachbelastungen umzugehen. Die DRK Vorsorge- und Rehabilitationskliniken für Mutter und Kind bieten dazu ideale Möglichkeiten.

Unser vielfältiges und wirksames Therapieangebot für Mütter / Väter und Kinder ist von allen gesetzlichen Krankenkassen nach § 111 a SGB V und dem Müttergenesungswerk anerkannt.

Der individuelle Therapieplan für Sie und Ihre behandlungsbedürftigen Kinder, die Entlastung vom Haushalt, Unterstützung durch pädagogisch und therapeutische Betreuung der Kinder in unserem freundlichen Kinderhaus und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für alle, wird Ihre Kurmaßnahme zu einem hilfreichen und angenehmen Aufenthalt werden lassen.

Wie läuft das Antragsverfahren ab?

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Seit dem 01. 07. 2007 sind Maßnahmen zur Muttervorsorge und zur Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass die medizinische Notwendigkeit von einem Arzt oder einer Ärztin attestiert wird.

Wir empfehlen Ihnen, die DRK-Beratungsstelle Ihres Kreis- oder Ortsverbandes schon vor dem Arztbesuch aufzusuchen. Hier nimmt man sich Zeit für Sie und berät Sie kostenlos. Mit der Beraterin vor Ort besprechen Sie die Bedürfnisse, die sich aus Ihrer persönlichen Lebenssituation ergeben. Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen, wie etwa Attestformulare, die der Arzt oder die Ärztin zur Beantragung benötigt. Nach Vorlage des Attestes übernimmt die Beraterin die Antragsstellung bei der Krankenkasse und hilft Ihnen im Fall einer Ablehnung bei der Formulierung des Widerspruchs.

Mutter mit zwei Kindern
Foto: M. Eram / DRK

Wer übernimmt die Kosten?
In der Regel übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten einer stationären Maßnahme. Es verbleibt für Sie der gesetzliche Eigenanteil in Höhe von 10,00 Euro pro Kalendertag. Kinder müssen nichts zuzahlen. In Härtefällen berät Sie Ihr DRK-Kreisverband über andere Finanzierungswege und Zuschussmöglichkeiten.

Wo kann ich mehr erfahren?
Die Beraterin im DRK-Kreisverband informiert Sie über Vorsorge- und Nachsorgeangebote im Rahmen der Familienarbeit und Gesundheitsförderung und weist auf entsprechende Angebote hin. Sie ist Ihr Ansprechpartner für alle im Zusammenhang  mit der Maßnahme auftretenden Fragen, wie z.B. zu der jeweiligen Einrichtung, oder zur Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger für die Dauer des Aufenthaltes. Gerne übernimmt die DRK-Beraterin die Reservierung in einer geeigneten DRK-Einrichtung für Sie.

Noch mehr Informationen über unsere Kurangebote für Mütter, Väter und Kinder erhalten sie auf der Webseite der Klinik.

Vorsorge-/Reha-Kliniken bei Ihrem Kreisverband vor Ort