Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / ELAN

Fax (0391) 610 689-39

E-Mail Antje.Kelbert[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de

Förderer von Elan

Hier ist das Logo von LOTTO Sachsen-Anahlt zu sehen, ein Förderer des ELAN-Projektes der Kinder, Jugend- und Familienarbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen-Anhalt. Das Logo besteht aus einem roten vierblättrigen Kleeblatt und roter Schrift "Lotto S
Auf dem Bild ist das Wappen des Landes Sachsen-Anhalt, Förderer des ELAN-Projekts der Kinder, Jugend- und Familienarbeit des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen-Anhalt, zu sehen.
Hier ist das Logo der Landeszentrale für politische Bildung, Sachsen-Anhalt, zu sehen, ein Förderer des Projektes ELAN der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen-Anhalt.

Partner

Hier ist das Logo der KIEZ, Landesverbandes der Kinder-, Jugend- und Erholungszentren Sachsen-Anhalt, zu sehen.
Hier ist das Logo der KIEZ Güntersberge, dem Kinder-, Jugend- und Erholungszentrum im Harz und Partner des Projektes ELAN vom Deutschen Roten Kreuz Sachsen-Anhalt, zu sehen.

Das Programm „ELAN“ zielt darauf ab, Familien in Sachsen-Anhalt in Ihrer alltäglichen Interaktion zu stärken. Es setzt sich zusammen aus Wochenendmodulen mit anschließenden Nachhaltigkeitsveranstaltungen sowie ganzen Wochenmodulen innerhalb der Schulferien.

Durch die Verbindung von Seminareinheiten und erlebnispädagogischen Elementen in der Familienbegegnung werden die Familien motiviert, sich aktiv am Programm zu beteiligen. Somit werden der Austausch der Familien untereinander, sowie die gemeinsame Arbeit von Fachkräften und Familien an verschiedensten thematischen Inhalten, ermöglicht.

Themenschwerpunkte sind:

• Kommunikation und Medien
  • Gesundheit in der Familie
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zukunftschancen und -perspektiven für mein Kind
  • Erziehung in der Familie

Die Teilnahmegebühr beträgt derzeit 20,00 Euro pro Person für ein ganzes Wochenende inkl. Folgeveranstaltungen vor Ort und 75,00 Euro für eine Woche.

Haben Sie Interesse, mit Ihrer Familie an „ELAN“ teilzunehmen oder Partner bei der Umsetzung zu werden?

Dann wenden Sie sich gerne direkt an den DRK Landesverband, vertreten durch die Programmkoordinatorin Antje Kelbert (Tel. 0172 34 13 604 oder per E-Mail: Antje.Kelbert[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de)

Erste Eindrücke von ELAN

Die Inhalte der Workshops sind sehr vielfältig, und die Vermittlung an Bedarfe und Wünsche der Teilnehmenden angepasst. Es wird besonders Wert darauf gelegt, dass die Familien miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen können.

Beliebt sind beispielsweise Themen wie gesunde Ernährung, Kommunikation oder aktive Freizeitgestaltung. Jedes Wochenende und die dazugehörigen Nachhaltigkeitsveranstaltungen im Wohnort haben jedoch ihre eigenen Schwerpunkte.

Durch die zahlreichen Spiel- und Freizeitangebote der KiEZe wird es in der Zeit vor und nach den Workshops sicher nicht langweilig, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

Fotos: Paddeln, Klettern und andere Freizeitangebote mit Kindern

Partner von ELAN

Kooperationspartner von  ELAN

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.: www.kinderschutzbund-lsa.de