Sie sind hier: Angebote / Migration und Suchdienst / Suchdienst

E-Mail silke.piel[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de

Lüneburger Str. 2

Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

So können wir Ihnen helfen:

Foto: V. Louis / IKRK

Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines bewaffneten Konflikts, einer Katastrophe oder eines größeren Schadensereignisses den Kontakt zu einer Ihnen nahe stehenden Person verloren?
Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen leider immer wieder dazu, dass Familien auseinander gerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um voneinander getrennte Familienangehörigen wieder zu vereinen.

Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpartner für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wieder herzustellen.

Trace the Face -kids-

Suche per Foto auf geschützter Website für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und ihre Angehörigen:

Auf ihrer Flucht vor bewaffneten Konflikten werden viele Familien unfreiwillig voneinander getrennt. Auch viele Kinder befinden sich unter den Suchenden. Der DRK-Suchdienst bietet ihnen mit Trace the Face -kids- konkrete Hilfe an und stellt dabei höchste Anforderungen an die Datensicherheit.

Um die sichere Suche von und nach unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu unterstützen, steht innerhalb der Website www.tracetheface.org jetzt neu ein passwortgeschützter Bereich zur Verfügung. Hier veröffentlichen ausschließlich Rotkreuz-Suchdienste Fotos von Kindern, die nach ihren Angehörigen suchen, sowie von Angehörigen, die nach Kindern suchen. Die Bilder können nur über diese Suchdienste eingesehen werden und Suchende und Gesuchte so, geschützt vom Roten Kreuz, wieder miteinander in Kontakt kommen.

Die frei zugängliche Website www.tracetheface.org richtet sich hingegen an Flüchtlinge ab 15 Jahre in Europa, die ihre Angehörigen auf der Flucht verloren haben und sie in einem europäischen Land vermuten. Über das Rote Kreuz des Landes, in dem sie sich aufhalten, können diese Menschen ihr Foto online einstellen lassen. Der interne Bereich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ist eine Weiterentwicklung der Suchdienst-Website Trace the Face.

Sie finden "Trace the Face" auch auf Facebook: www.fb.com/TraceTheFaceMigrantsEurope

Schicksalklärungen 70 Jahre nach Kriegsende

Foto: E. Gurian / DRK-Suchdienst

Für eine erfolgreiche Suche benötigen wir detaillierte Angaben zur gesuchten Person!

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?

Seit über 70 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über den Verbleib von Kriegsvermissten des II. Weltkrieges. Dank seiner umfangreichen Bestände und neu erschlossener Informationen aus russischen Archiven kann der DRK-Suchdienst in vielen Fällen schicksalsklärende Auskünfte erteilen.

Der DRK-Suchdienst hilft auch bei aktuellen Suchanfragen von Flüchtlingen und Migranten, die den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben. Im Rahmen seines internationalen Netzwerkes arbeitet der DRK-Suchdienst in diesen Fällen mit Rotkreuz-und Rothalbmondgesellschaften weltweit und dem IKRK (Internationale Komitee vom Roten Kreuz) zusammen. Besteht der Wunsch nach einer Familienzusammenführung in Deutschland, berät der DRK-Suchdienst zu den rechtlichen Voraussetzungen und berät im Visumverfahren.

Familienzusammenführung

Der Deutsche Bundestag hat auf Antrag der Regierungskoalition grundlegende Änderungen des BVFG beschlossen. Die Neuregelungen sind am 14. September 2013 in Kraft getreten und führen zu wesentlichen Erleichterungen bei der Aufnahme von Spätaussiedlern und ihren Angehörigen

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung?
Der DRK-Suchdienst berät Hilfe suchende Bürger im Rahmen des komplexen Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz, nach dem Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsgesetz. Er unterstützt auch bei Ausreiseformalitäten aus den Herkunftsgebieten, z.B. im Visaverfahren, und stellt sogenannte „Wysows“ aus.

Hilfen für Notleidende

Foto: E. Gurian / DRK-Suchdienst

Unterstützung von Deutschen in Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgerepubliken der ehem. UdSSR.

Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch in Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgerepubliken der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädische Hilfen).

Amtliches Auskunftsbüro

Der DRK-Suchdienst ist außerdem von der Bundesregierung beauftragt, im Falle eines bewaffneten Konflikts mit deutscher Beteiligung ein Amtliches Auskunftsbüro zu errichten, um Betroffene bei der Suche nach ihren Familienangehörigen zu unterstützen.

Auch bei Katastrophen und größeren Schadenslagen in Deutschland wird der DRK –Suchdienst aktiv. Bundesweit unterhält er ein Netzwerk sogenannter Personenauskunftsstellen für Angehörige.

Die dabei eingesetzten DRK Landes-und-Kreisauskunftsbüros nehmen Informationen zu Verletzten, sowie vermissten Personen auf und erteilen Auskünfte an besorgte Angehörige.

Ansprechpartner und Beratungsstellen

Der Suchdienst des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. hat seinen Sitz in Magdeburg in der Lüneburger Straße 2. In Sachsen-Anhalt finden Sie weiterhin in jedem DRK Kreisverband einen Ansprechpartner für Fragen im Bereich Suchdienst.

Unsere Suchdienst-Beratungsstellen finden sie in folgenden Kreisverbänden:

DRK KV Bitterfeld-Zerbst/Anhalt e.V.
DRK KV Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.
DRK KV Östliche Altmark e.V.
DRK KV Sangerhausen e.V.
DRK KV Börde e.V.
DRK KV Weißenfels e.V.

Kompetente Ansprechpartner stehen Ihnen auch beim DRK-Suchdienst Standort München und beim DRK-Suchdienst Standort Hamburg zur Verfügung. Eine eigene Internetpräsenz des Bundesverbandes mit weiteren Informationen hierzu und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.drk-suchdienst.de.

Suchdienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort