Sie sind hier: Angebote / Projekte / Youth on the Run

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. schickt Jugendliche auf die Flucht

Das Rollenspiel "Youth on the Run" und das dazugehörige Seminarangebot ermöglichen einen praktischen Zugang zu den Themen Flüchtlinge und Humanitäres Völkerrecht.

Auf der Flucht - fernab...

Ausweiskontrolle - Foto: Heiko Fiedler

Das Jugendrotkreuz und die Freiwilligendienste im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. haben mit dem Rollenspiel „Youth on the Run“ eine praxisnahe Methode übernommen, bei der Jugendliche auf die Flüchtlingsproblematik und das humanitäre Völkerrecht sensibilisiert werden. Darüber hinaus ist die Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und dem DRK-Kreisverband Wittenberg e.V. sowie die Zusammenarbeit mit Bundeswehr, Polizei und den Städten, auf dessen Gebieten das Rollenspiel durchgeführt wird, grundlegend für die Umsetzung von „Youth on the Run“.

Das Rollenspiel eignet sich bestens dazu, der jugendlichen Zielgruppe das Leben von Flüchtlingen vor Augen zu führen. Allen Teilnehmern werden in „Youth on the Run“ neue Identitäten und Familien zugewiesen. Als „Familie“ müssen sie in den verschiedenen Szenen etliche Hürden meistern, um ihren Fluchtweg bestreiten zu können. Angefangen bei bürokratischen Bürosituationen über abenteuerliche Fluchtaktionen bis hin zur Verhaftung durch die Polizei – das Rollenspiel beinhaltet jede denkbare Situation, die Flüchtlinge auf ihren langen Weg der Flucht durchstehen müssen! Das Rollenspiel „Youth on the Run“ dauert insgesamt 24 Stunden und garantiert den Teilnehmenden eine intensive Selbsterfahrung. Dabei sind Waffen jeglicher Art im Rollenspiel „Youth on the Run“ untersagt. Allein mit Worten und Gesten werden die einzelnen Situationen im Rahmen des 24-stündigen Rollenspiels simuliert. Als Amtssprache kommt im Rollenspiel Englisch zum Einsatz, um die Sprachbarriere zwischen Durchführenden und Teilnehmenden zu erhöhen.

Aktuelles

Das sagt die Presse über den zweiten Durchgang "Youth on the Run", der vom 10./11.November 2012 stattfand. Hört und lest selbst:
DRadio Wissen
Deutsche Welle
Mitteldeutsche Zeitung

Im Rahmen eines internationalen Austauschprojektes

Ankunft im Flüchtlingslager - Foto: Heiko Fiedler

Der erste Durchgang des Rollenspiels „Youth on the Run“ fand im Juni 2012 in Premsendorf (Landkreis Wittenberg) statt. Dabei wurde das Team des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. durch internationale Partner aus Dänemark, Island, Italien und Irland unterstützt. Die Teilnehmer am ersten Durchgang des Rollenspiels „Youth on the Run“ waren sich einig: dass sie am Rollenspiel teilgenommen hatten, war genau die richtige Entscheidung gewesen! Ein solch intensives Erlebnis möchte keiner von ihnen missen. Dennoch machte sich Erleichterung unter ihnen breit, als sie nach 24 Stunden ihre Rolle als somalische Flüchtlinge ablegen konnten.

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. führt das Rollenspiel „Youth on the Run“ in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung durch.

Infokasten:

Auf der Flucht – fernab der Heimat, der Familie und auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort. Dies sind die Lebensumstände von Menschen auf der Flucht. Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. rüttelt mit dem Rollenspiel „Youth on the Run“ die jugendlichen Teilnehmer wach und macht in breiter Öffentlichkeit auf den unmenschlichen Alltag von Flüchtlingen aufmerksam. Mit dem Ende des Jahres 2010 gibt es weltweit mehr als 43 Millionen Menschen, die laut dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) derzeit auf der Flucht sind. Der Genfer Flüchtlingskonvention aus dem Jahr 1951 zufolge ist ein Flüchtling eine Person, die „…aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will..." Ursprünglich wurde das Rollenspiel „Young Refugees“ vom Dänen Steen Cnops Rasmussen in den 1990er Jahren entwickelt. Der Beweggrund des Dänen waren persönliche Beobachtungen bei Jugendlichen, die eine zunehmende Intoleranz und Ignoranz gegenüber Flüchtlingen und Migranten äußerten.

Das sagten die Teilnehmer des Rollenspiels "Youth on the Run" (Juni 2012)

Team des 1. Durchgangs (Foto: Heiko Fiedler)

„Ich habe sehr viele Erfahrungen gemacht und viele Eindrücke von einem Tag als Flüchtling gesammelt. Es war wirklich sehr interessant, denn man hat sich wirklich als Flüchtling gefühlt!“

„Das Rollenspiel war sehr realitätsnah- was nicht zuletzt an den Teamern lag, die ihre Rollen sehr überzeugend gespielt haben. Insgesamt wurden die Flüchtlingssituation und die damit einhergehenden Problemen durch das Rollenspiel gut verdeutlicht.“

„Ich hätte nie gedacht, dass man das so real gestalten kann. Ich hatte zwar anfangs das Problem das Englisch richtig anzuwenden, doch das kam dann mit der Zeit auch, sodass ich alles verstanden habe und meine Englischkenntnisse durch das Hören und selber sprechen verbessern konnte.“

BIST DU BEREIT FÜR „YOUTH ON THE RUN“?

Nächste Durchgänge:

25.-26. Oktober 2014
15.-16. November 2014

Weitere Infos...
Alle weiteren Informationen erhältst Du von Frau Katja Hartge-Kanning unter Tel.: 0345- 500 85 35 oder unter katja.hartge-kanning[at]sachsen-anhalt.drk[dot]de