Coswigerin spendete 190 Mal ihr Blut: Mehr als 300 Blutspender-Jubilare geehrt
Magdeburg, 19. August 2019. – Mehr als 300 Blutspender-Jubilare sind gestern bei einer Festveranstaltung in Magdeburg geehrt worden. Der DRK-Blutspendedienst Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen (NSTOB) sowie der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt würdigten damit Menschen, die bereits mindestens 50 Mal Blut gespendet haben und im vorigen Jahr ein „Jubiläum“ hatten.

Viele der Teilnehmer gehen mehrmals im Jahr zur Blutspende. Zu den „Jubilaren“, die am Sonntag geehrt worden sind, gehört Kathrin Lehmann. Die Spenderin aus Coswig (Anhalt) kann auf 190 Blutspenden verweisen. Rüdiger Bölke aus Kalbe (Milde) sowie Wolfgang Täger aus der Altmärkischen Höhe leisteten bisher 180 Blutspenden.
Der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang bedankte sich bei allen Blutspender-Jubilaren und hob die Bedeutung von Blutspenden hervor. „Blut ist eine äußerst knappe Ressource. Allein in Sachsen-Anhalt werden jeden Tag 400 bis 500 Blutspenden benötigt“, erklärte er. Halang würdigte auch das Engagement der Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes, die die Blutspenden organisieren und für das Wohlergehen der Spender sorgen.