Grundsteinlegung für DRK-Seniorenresidenz Rosalie in Sangerhausen
Am Freitag, 18. September 2020, besuchte der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang den DRK-Kreisverband Sangerhausen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums und der Grundsteinlegung für die neue Seniorenresidenz Rosalie.

"Eindrucksvoll erinnert das 30-jährige Bestehen an jene Vielzahl Ihrer sozialen Dienste, die seit der Gründung geleistet wurden. Sie haben sich hier vor Ort als unverzichtbarer Bestandteil im Gesamtsystem des äußerst vielschichtigen Vorsorge- und Fürsorgewesens längst unentbehrlich gemacht", lobt Präsident Halang das Engagement des Roten Kreuzes in Sangerhausen.
Mit der neuen DRK-Seniorenresidenz entstehen 110 Pflegezimmer und 35 tarifgebundene Arbeitsplätze. Der Neubau, der 10,5 Millionen Euro kostet, wird voraussichtlich Ende 2021 fertig sein.
Auch die Sozialministerin Sachsen-Anhalts Petra Grimm-Benne (SPD) war vor Ort und gratulierte zur Grundsteinlegung.
Mit dabei waren außerdem: die Landrätin Dr. Angelika Klein (Die Linke), der Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen Sven Strauß (SPD), der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang, der Präsident des DRK-Kreisverbands Sangerhausen Günter Dienemann, der Vorstand des DRK-Kreisverbands Sangerhausen Andreas Claus sowie die Architekten Jörg Lammert und Günter Fölsche.