Achtung: Wir sind umgezogen. Sie erreichen uns unter:

Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Besuchen Sie unsere Angebote!

Facebook Twitter Youtube Kurklinik Arendsee Freiwilligendienste FSJ BFD Sachsen-Anhalt Pflegedienst Altenhilfe Halle

Notfallsanitäter-Ausbildung

aktuelles Bildungs- und Veranstaltungsprogramm

DRK-Bildungsprogramm 2016
(Stand 10.02.2016)
für Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Gelungenes Fest zur Eröffnung der Landesgeschäftsstelle in Magdeburg

Frische rote Farbe, neue Möbel, emotionale Wandbilder, eine druckfrische Broschüre und viele, viele Gäste: Diesen 20.02.2016 werden der DRK Landesverband und die Stadt Magdeburg so schnell nicht vergessen.

90 geladene Gäste zur Festveranstaltung, darunter OB Dr. Lutz Trümper, Landtagspräsident Dieter Steinecke und Staatssekretär Dr. Ulf Gundlach aus dem Ministerium für Inneres und Sport, stellten die vielgestaltigen Einsatzfelder des Roten Kreuzes in Sachsen-Anhalt heraus und wünschten eine gute Zeit in den neuen Räumlichkeiten. DRK Landesverbands-Präsident Roland Halang betonte, wie wichtig die Nähe zur Landespolitik für eine gelingende Arbeit des DRK sei.

Die DRK-Band Sachsen wurde mit Zugaben gefeiert und viele Magdeburgerinnen und Magdeburger waren gekommen, um sich das neue Gebäude in der Lüneburger Straße 2 anzuschauen und einmal hinter die Kulissen zu schauen und zum Beispiel zu erfahren, wie ein Einsatz- und Lagezentrum im Katastrophenfall funktioniert.

Obwohl das Wetter eher ungemütlich war, konnten sich die Rettungshundestaffel und die Erste Hilfe-Station, der RTW und die Freiwilligendienste ebenfalls über viele interessierte Besucher freuen und standen auf dem Freigelände gern Rede und Antwort.

Die DRK Altenhilfe war extra aus Halle angereist, die DRK Mutter-Kind-Kurklinik aus Arendsee. Beide Betriebsteile des Landesverbandes bleiben an ihren bisherigen Standorten und waren dennoch gern nach Magdeburg gekommen, um sich zu präsentieren - Danke!

Ein voller Erfolg war auch die neue, vom Team Entwicklung und Projekte des DRK Landesverbandes entwickelte App "DRK Discovery Sachsen-Anhalt": Mit ihr konnten alle Stationen im und am Haus gefunden und getestet werden.

"Ein rundum gelungener Tag, der nur so gut werden konnte, weil es eine Teamleistung war", so Landesgeschäftsführer Rainer Kleibs am Ende des Samstags vor seiner rund 50-köpfigen Belegschaft.

Ein großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Spendenkonto Flüchtlingshilfe in Sachsen-Anhalt

Spendenkonto Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt
BIC: BFS WDE 33 MAG

Bei Anruf – Kur: DRK Kurklinik zu Gast beim MZ-Telefonforum

Wie stelle ich den Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur? Habe ich überhaupt Anspruch auf eine derartige Maßnahme? Wie lange dauert eine Kur? Telefonforum der MZ

Mit konzentriertem Gesichtsausdruck hört Marion Danner der Anruferin zu: Die junge Frau leidet seit mehreren Jahren an Multipler Sklerose. Eine chronische Krankheit, die den Alltag der berufstätigen... [mehr]

Gewinner_innen des SSD-Tags 2015 auf den Spuren der Medizintechnik

Am 15. Februar besuchte die Schulsanitätsdienst-Gruppe der Sekundarschule Könnern die Experimentelle Fabrik in Magdeburg.

Sechs Schulsanitäter_innen aus der SSD-Arbeitsgruppe der Sekundarschule Könnern staunten nicht schlecht, als sie am Montag die Experimentelle Fabrik in Magdeburg besuchten. Bereits beim landesweiten... [mehr]

Der Umzug ist geschafft

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt ist Ende Dezember vergangenen Jahres von Halle nach Magdeburg umgezogen.

Ab sofort finden Sie uns in der Lüneburger Straße 2 in 39106 Magdeburg.  Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08.30 bis 16.00 Uhr und Freitag von 08.30 bis 13.30 Uhr. Wir... [mehr]

DRK Sachsen-Anhalt in der Flüchtlingshilfe tätig

Hamed Samuel, Nima und Hamed Jonathan kommen aus dem Iran. Seit November sind sie in Naumburg, in einer Jugendherberge.

In Ihrem Heimatland waren die drei jungen Männer in der Elektro- und Computerbranche tätig, in Naumburg kümmern sie sich um Mitmenschen mit gleichem Schicksal: Um Flüchtlinge. Der DRK Landesverband... [mehr]

Hausnotruf einen Monat kostenlos nutzen

Aktion vom 02.12. bis 31.12.2015

Sicherheit für zu Hause bietet Ihnen der Hausnotruf vom Deutschen Roten Kreuz. Im Ernstfall ist die Notrufzentrale der Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt per Knopfdruck 24... [mehr]

Aktiv im DRK

Außenansicht unseres Kurzentrums

Die Arbeit mit und für Menschen macht das freiwillige Engagement beim DRK aus. Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft - ein unvergleichliches Erlebnis. Mehr Informationen.

Mutter-Kind-Kur

Außenansicht unseres Kurzentrums

In unserem Kurzentrum lassen Sie den Alltag hinter sich. Wir bieten Ihnen:

• Eltern-Kind-Kuren
  • ADS/ADHS-Kuren
  • Burn-out-Kuren

Informationen über Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen des Roten Kreuzes finden Sie hier.

Außenansicht unseres Kurzentrums

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Engagier auch du dich und schau bei uns vorbei.

Altenhilfe

Außenansicht unseres Kurzentrums

Gemäß unserem Slogan: Pflege unter einem guten Zeichen bieten wir seit 1991, als einer der ersten professionellen  Dienstleister im Altenhilfebereich in Halle (Saale), unsere Unterstützungsleistungen aus einer Hand an. Weiterführende Informationen über Seniorendienstleistung im Roten Kreuz finden Sie hier.