Achtung: Wir sind umgezogen. Sie erreichen uns unter:

Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Besuchen Sie unsere Angebote!

Facebook Twitter Youtube Kurklinik Arendsee Freiwilligendienste FSJ BFD Sachsen-Anhalt Pflegedienst Altenhilfe Halle

Notfallsanitäter-Ausbildung

aktuelles Bildungs- und Veranstaltungsprogramm

DRK-Bildungsprogramm 2016
(Stand 21.10.2015)
für Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt in der Flüchtlingshilfe

Hamed Samuel, Nima und Hamed Jonathan kommen aus dem Iran. Seit November sind sie in Naumburg, in einer Jugendherberge. In Ihrem Heimatland waren die drei jungen Männer in der Elektro- und Computerbranche tätig, in Naumburg kümmern sie sich um Mitmenschen mit gleichem Schicksal: Um Flüchtlinge.

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt hat die drei Iraner als soziale Betreuer im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes gewonnen. Gemeinsam mit drei pädagogischen Fachkräften sind sie rund um die Uhr Ansprechpartner für die Flüchtlinge und kümmern sich um deren kleine und große Alltagsprobleme. Ob gemeinsame Mahlzeiten, Fußballturniere oder Begegnungsabende: Immer sind Hamed Samuel, Nima und Hamed Jonathan dabei. Weil sie arabisch und deutsch sprechen, sind sie von unschätzbarem Wert in der Unterkunft.

Insgesamt hat der DRK Landesverband die soziale Betreuung in drei Jugendherbergen des Burgenlandkreises übernommen, neben Naumburg ist das DRK auch in Nebra und Kretzschau vor Ort. Insgesamt werden in allen drei Einrichtungen über 600 Flüchtlinge betreut, darunter viele Familien mit Kindern.

Spendenkonto Flüchtlingshilfe

BIC: BFS WDE 33 MAG

Der Umzug ist geschafft

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt ist Ende Dezember vergangenen Jahres von Halle nach Magdeburg umgezogen.

Ab sofort finden Sie uns in der Lüneburger Straße 2 in 39106 Magdeburg.  Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 08.30 bis 16.00 Uhr und Freitag von 08.30 bis 13.30 Uhr. Wir... [mehr]

Hausnotruf einen Monat kostenlos nutzen

Aktion vom 02.12. bis 31.12.2015

Sicherheit für zu Hause bietet Ihnen der Hausnotruf vom Deutschen Roten Kreuz. Im Ernstfall ist die Notrufzentrale der Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt per Knopfdruck 24... [mehr]

Auftaktveranstaltung /FSJdigital

Elke Ferner (li.) im Gespräch mit FSJlern

Ende Oktober haben in der Medienjugendherberge Halle Gäste aus Politik und Wirtschaft gemeinsam mit 30 jungen FSJ-DigitalerInnen deren Start in das Pilotprojekt gefeiert.

Persönliche Grußworte, Interviews, musikalische Umrahmung und ein „World-Café“ läuteten das /FSJdigital, das im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erstmals soziales und digitales Engagement verbindet,... [mehr]

DRK-Landesversammlung: Flüchtlingshilfe wird größte Aufgabe

Feierliche Übergabe des ersten Spezialanhängers für die Hochwasserrettung

25. Landesversammlung am 10. Oktober 2015 in Halle (PM 26/15)

Halle (Saale). Auf seiner Landesversammlung hat der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt am Wochenende in Halle die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Neben die... [mehr]

Junge Rettungsschwimmer aus Bernburg: Sieg beim Bundeswettbewerb

Der Wettkampf der Jugendrotkreuzverbände wurde in diesem Jahr im sächsischen Schwarzenberg ausgerichtet. 150 Kinder und Jugendliche bewiesen hier ihr Können.

Als jüngstes Team der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Bernburg starteten Amy Hammermann, Vivien Barth, Leni Block, Alexander Noack und Anton Hoffmann unter der Leitung von Gruppenführerin Lena... [mehr]

Aktiv im DRK

Außenansicht unseres Kurzentrums

Die Arbeit mit und für Menschen macht das freiwillige Engagement beim DRK aus. Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft - ein unvergleichliches Erlebnis. Mehr Informationen.

Mutter-Kind-Kur

Außenansicht unseres Kurzentrums

In unserem Kurzentrum lassen Sie den Alltag hinter sich. Wir bieten Ihnen:

• Eltern-Kind-Kuren
  • ADS/ADHS-Kuren
  • Burn-out-Kuren

Informationen über Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen des Roten Kreuzes finden Sie hier.

Außenansicht unseres Kurzentrums

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Engagier auch du dich und schau bei uns vorbei.

Altenhilfe

Außenansicht unseres Kurzentrums

Gemäß unserem Slogan: Pflege unter einem guten Zeichen bieten wir seit 1991, als einer der ersten professionellen  Dienstleister im Altenhilfebereich in Halle (Saale), unsere Unterstützungsleistungen aus einer Hand an. Weiterführende Informationen über Seniorendienstleistung im Roten Kreuz finden Sie hier.