Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

So finden Sie zu uns!

aktuelles Bildungs- und Veranstaltungsprogramm

DRK-Bildungsprogramm

Besuchen Sie unsere Angebote!

Facebook Twitter Youtube Kurklinik Arendsee Freiwilligendienste FSJ BFD Sachsen-Anhalt Pflegedienst Altenhilfe Halle

Notfallsanitäter-Ausbildung

11. Hallesches Begegnungsfest

Das „11. Hallesche Begegnungsfest“ richtet der Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Roten Kreuzes am Samstag, 13. Mai 2017, auf dem Gelände des Peißnitzhauses, Peißnitzinsel 4, aus. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Grußwort der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, die in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, dem Schirmherren der Veranstaltung, anwesend sein wird.
Unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt“ machen mehr als 30 lokale und überregionale Akteure auf Hindernisse beim Umsetzen des Rechtes auf gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Informationsstände, Mitmach-Angebote und ein Bühnenprogramm ergänzen das Begegnungsfest.
Um 12 Uhr eröffnet der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Halle (Saale), Dr. Toralf Fischer, eine Wheelmap-Aktion. Menschen im Rollstuhl werden verschiedene Kirchen und andere öffentliche Orte in Halle, Magdeburg und Wittenberg auf Barrierefreiheit prüfen und die Bewertungen in einer speziellen App eintragen. Die Ergebnisse dieser dezentralen Aktion werden um 15 Uhr auf der Bühne vor dem Peißnitzhaus bekannt gegeben.
Das „11. Hallesche Begegnungsfest“ findet anlässlich des „Europäischen Protesttages
für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ statt.

Antrittsbesuch im Kreisverband Wernigerode

Seinen Antrittsbesuch im Kreisverband Wernigerode machte kürzlich Dr. Carlhans Uhle, der seit Januar der neue Landesgeschäftsführer im DRK Landesverband Sachsen- Anhalt ist.

Zusammen mit dem Präsidenten des Landesverbandes Roland Halang und Matthias Mann, dem Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Wernigerode wurde über vergangenes und über die zukünftige Zusammenarbeit gesprochen.

Herr Dr. Uhle interessierte sich insbesondere für die ehrenamtlich Arbeit der Bergwacht Wernigerode und war begeistert vom dem altem Charme des Kreisverbandgebäudes.

Abschließend besuchten Dr. Uhle und Herr Halang noch das Kinderheim Waldmühle in Wernigerode.

Spendenkonto Flüchtlingshilfe in Sachsen-Anhalt

Spendenkonto Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt
BIC: BFS WDE 33 MAG

Wheelmap-Aktion in Halle, Magdeburg und Wittenberg

Ehrenamtliche des DRK testeten gemeinsam mit Menschen im Rollstuhl bzw. mit Rollator Kirchen und andere öffentliche Plätze auf Barrierefreiheit

Während des 11. „Halleschen Begegnungsfests“ im Rahmen der Aktionswoche „Wir gestalten unsere Stadt“ der Aktion Mensch organisierte der Betriebsteil Freiwilligendienste des DRK Landesverbandes... [mehr]

"Engagiert." Broschüre zum Deutschen Roten Kreuz in Sachsen-Anhalt online

„Engagiert. Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt“ – unter diesem Titel präsentiert sich der DRK Landesverband in einer Broschüre jetzt auch online.

Pünktlich zur feierlichen Eröffnung der neuen Landesgeschäftsstelle in Magdeburg lag die neue Informationsbroschüre druckfrisch zur Ausgabe bereit. Besucher der Festveranstaltung konnten somit als... [mehr]

20 Jahre Kurklinik Arendsee

Mit einem Festakt am 20. Mai und einem Familienfest am 21. Mai 2016 beging die Kurklinik Arendsee – die DRK Vorsorge- und Rehabilitationsklinik für Mutter und Kind – ihr 20-jähriges Jubiläum.

Die zweistündigen Feierlichkeiten am Freitag, durch die Kurklinikleiterin Marion Danner die geladenen Gäste führte, eröffnete der Bürgermeister von Arendsee Norman Klebe – doch nicht als... [mehr]

10. Hallesches Begegnungsfest für Barrierefreiheit

Zehn Jahre Hallesches Begegnungsfest: Das sind zehn Jahre gelebte Integration, gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung in Halle.

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. hatte in Kooperation mit Aktion Mensch und zahlreichen weiteren Partnern auch in diesem Jahr zu einem bunten Familienfest im grünen Herzen der Stadt – der... [mehr]

Bei Anruf – Kur: DRK Kurklinik zu Gast beim MZ-Telefonforum

Wie stelle ich den Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur? Habe ich überhaupt Anspruch auf eine derartige Maßnahme? Wie lange dauert eine Kur? Telefonforum der MZ

Mit konzentriertem Gesichtsausdruck hört Marion Danner der Anruferin zu: Die junge Frau leidet seit mehreren Jahren an Multipler Sklerose. Eine chronische Krankheit, die den Alltag der berufstätigen... [mehr]

Aktiv im DRK

Außenansicht unseres Kurzentrums

Die Arbeit mit und für Menschen macht das freiwillige Engagement beim DRK aus. Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft - ein unvergleichliches Erlebnis. Mehr Informationen.

Mutter-Kind-Kur

Außenansicht unseres Kurzentrums

In unserem Kurzentrum lassen Sie den Alltag hinter sich. Wir bieten Ihnen:

• Eltern-Kind-Kuren
  • ADS/ADHS-Kuren
  • Burn-out-Kuren

Informationen über Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen des Roten Kreuzes finden Sie hier.

Außenansicht unseres Kurzentrums

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Engagier auch du dich und schau bei uns vorbei.

Altenhilfe

Außenansicht unseres Kurzentrums

Gemäß unserem Slogan: Pflege unter einem guten Zeichen bieten wir seit 1991, als einer der ersten professionellen  Dienstleister im Altenhilfebereich in Halle (Saale), unsere Unterstützungsleistungen aus einer Hand an. Weiterführende Informationen über Seniorendienstleistung im Roten Kreuz finden Sie hier.