Rotkreuzlerin aus Eilsleben mit Ehrenmedaille ausgezeichnet
Roland Halang, Präsident des DRK Sachsen-Anhalt, zeichnete am Dienstag, 13. April 2021, die Rotkreuzlerin Eva Schönrock aus dem DRK-Kreisverband Wanzleben für ihr Engagement mit der Ehrenmedaille des Präsidenten aus.
Eva Schönrock ist seit 54 Jahren – länger als ein halbes Jahrhundert – Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz. Seit 1986 engagiert sie sich aktiv beim DRK-Ortsverein Eilsleben. Seit 2014 ist sie zudem Mitglied des Vorstands des DRK-Kreisverbands Wanzleben. 2016 übernahm sie den stellvertretenden Vorsitz. Guido Fellgiebel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Wanzleben, sagt: „„Frau Schönrock ist untrennbar verbunden mit dem Aufbau der ambulanten und stationären Altenhilfe unseres Kreisverbandes.“
Roland Halang, Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt, hob in seiner Laudatio vor allem Schönrocks Engagement für die Senioren in der Region Wanzleben hervor. So organisiert die 71-Jährige zahlreiche Veranstaltungen in der DRK-Begegnungsstätte, unterhält einen Stammtisch für pflegende Angehörige und ist seit 2019 als Internetlotsin tätig. In dieser Funktion vermittelt sie Senioren digitale Kompetenzen und bringt ihnen bei, wie sie mit einem Smartphone oder Tablet umgehen können.
„Es braucht engagierte Menschen wie Sie, liebe Frau Schönrock, die vor allem ältere Mitmenschen an die Hand nehmen und ihnen Pflege – das heißt Aufmerksamkeit, ein offenes Ohr und nicht zuletzt menschliche Wärme – zukommen lassen“, betonte Halang in seiner Rede.
Auf dem Bild zu sehen sind v.l.n.r.: DRK-Landesgeschäftsführer Dr. Carlhans Uhle, der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Wanzleben Torsten Winkelmann, die stellv. Vorsitzende des Kreisverbands Eva Schönrock, der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang und der Schatzmeister des DRK Wanzleben Dr. Manfred Nebauer. Im Vorfeld wurden alle auf dem Foto abgebildeten Personen negativ auf das Corona-Virus getestet.