Wechsel im Präsidium des DRK Sachsen-Anhalt
Xenia Schüßler zur neuen DRK-Vizepräsidentin gewählt
Magdeburg, 14. November 2022. – Am Samstag wurde im Rahmen der DRK-Landesversammlung die Landtagsabgeordnete Xenia Schüßler aus Stendal zur neuen Vizepräsidentin des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt gewählt.
Xenia Schüßler löst somit ihre Vorgängerin Gabriele Brakebusch als Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen-Anhalt ab. Schüßler arbeitet als Rechtsanwältin und ist Berufsbetreuerin in Stendal. Die 41-Jährige sitzt seit letztem Jahr für die CDU im Landtag und ist für die Themen Recht und Soziales tätig: „Ich freue mich sehr auf das Amt als Vizepräsidentin. Das Thema Soziales ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich bringe frischen Wind ins Präsidium und kenne einige Einrichtungen des DRK. Ich habe bereits erste Ideen, unter anderem für den Eingliederungsbereich. Vorab habe ich mit meiner Familie gesprochen, da das Amt auch Zeit in Anspruch nehmen wird und ich diese Position gern mit Leben füllen möchte.“ Weitere Änderungen gab es bei der Wahl des Präsidiums am Samstag nicht.
DRK-Präsident Roland Halang sagte zur neuen Vizepräsidentin: „Ich freue mich sehr über unser neues Präsidiumsmitglied und bin mir sicher, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten werden.“ Halang bedankte sich bei der scheidenden Vizepräsidentin für die zuverlässige und gute Zusammenarbeit. Gabriele Brakebusch ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt im DRK-Präsidium angetreten. „Nach zwei Jahren im Amt freue ich mich auf eine Übergabe in gute Hände“, sagte Brakebusch.