buehnenbild_leitbild_.jpg

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Foto: DRK Sachsen

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. betrachtet Qualitätsmanagement aufgrund seines hohen Nutzwertes als wichtigen Teilbereich eines funktionalen Managements einer Organisation. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems können

• die Effizienz und Transparenz von Arbeits- und Geschäftsprozessen erhöht
  • die Qualität von Dienstleistungen und Produkten weiterentwickelt
  • die Zufriedenheit von Kunden gesteigert
  • die internen Kommunikationsstrukturen optimiert
  • die Handlungssicherheit für alle Mitarbeiter und Führungskräfte gesteigert

werden.

Aufgrund dieser benannten Vorteile hat sich der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. entschieden, kontinuierlich Qualitätsmanagement-Systeme in allen Leistungsbereichen des Deutschen Roten Kreuz zu integrieren. In den letzten Jahren wurden durch Unterstützung des Landesverbandes in der ambulanten und stationären Altenhilfe, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe Qualitätsmanagement-Systeme nach der DIN EN ISO 9001:2000 etabliert.

In dem Kernaufgabenfeld Rettungsdienst wurde seit 2006 intensiv an der Erstellung eines Musterhandbuches für die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport gearbeitet. Das begonnene Projekt wurde im folgenden Jahr weitergeführt und konnte im Dezember 2007 durch eine erfolgreiche Zertifizierung von 34 Rettungsdiensten seinen Abschluss finden. Im Jahr 2008 wurde erneut die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems durch das Zertifizierungsunternehmen nachgewiesen.
Wir sind überzeugt davon, dass auch in Zukunft das Qualitätsmanagement entscheidend zur Weiterentwicklung und ständigen Verbesserung von Organisationen und Einrichtungen im Deutschen Roten Kreuz beiträgt.
Zur Unterstüzung der Einrichtungen bei der Einführung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen bietet der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. nachfolgende Dienstleistungen an:

• Beratung zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001:2008
  • Unterstützung bei der Anpassung bestehender Qualitätsmanagementsysteme an die Forderungen der der DIN EN ISO 9001:2008
  • Unterstützung bei der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuchs
  • Durchführung von Handbuchprüfungen
  • Durchführung von internen Audits
  • Aus- und Fortbildung im Bereich Qualitätsmanagement.