buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Das DRK
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V., sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und mit seinem eigenständigen Jugendverband ist der Landesverband Sachsen-Anhalt mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 19 Kreisverbände und ein Regionalverband. Mehr als 44.015 Mitglieder (Aktive und Fördermitglieder) unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

7.096 Mitarbeiter
36.919 Fördermitglieder
6.102 aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
1.816 Mitglieder der Bereitschaften
186 Mitglieder der Bergwacht