Das DRK präsentiert in Halle seine vielfältigen Engagementbereiche

Der Landesleiter der Bergwacht Sachsen-Anhalt Arne Peters (links) bei der Fackelübergabe mit Katja Fischer, stellv. Landesgeschäftsführerin, und Andreas Lehning, Vizepräsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt (rechts)
Übergabe der Fackel vor neuem Hashtag #engagemententdecken vor dem Stadthaus Halle (Saale)

Halle, 20. Februar 2024 – Die Fackel „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ wurde heute in Halle (Saale) auf dem Marktplatz bei einer Veranstaltung zum ehrenamtlichen Engagement im DRK übergeben.

Nach bundesweitem Auftakt der „Fiaccolata“ (ital. Für „Fackellauf“) am 14. Februar 2024 in Magdeburg durch den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. wandert die Fackel durch die DRK-Kreis- und Ortsverbände in Sachsen-Anhalt, bis sie am 23. Februar 2024 an den DRK Landesverband Sachsen e. V. übergeben wird.

Heute, am 20. Februar 2024, wurde die Fackel in Halle (Saale) vom Landesleiter der DRK-Bergwacht Arne Peters, der mit der Fackel im Harz gestartet war, an Katja Fischer, Betriebsteilleiterin der DRK-Freiwilligendienste, im Rahmen der Halbzeitveranstaltung der DRK-Netzwerkstelle Anpacken! übergeben. Damit stand die feierliche Fackelübergabe auf dem Marktplatz in Halle (Saale) ganz unter dem Motto: „Entdecke die verschiedenen Engagementmöglichkeiten des DRK – von Klein bis Groß“.

Teilnehmer der Veranstaltung erzählten in einer kurzen Talkrunde – moderiert von Katja Fischer – von ihren Erfahrungen und Motivationen in den verschiedenen Formen des Engagements beim DRK: Ein Engagement im DRK ist von Kindheit an möglich im Jugendrotkreuz und in den Schulsanitätsdienstgruppen des DRK, dann in der Jugend in einem Freiwilligendienst und später entweder flexibel im Kurzzeitengagement über die Netzwerkstelle Anpacken! oder im traditionellen Ehrenamt wie der Wasserwacht oder in den Bereitschaften.

Schließlich startete man gemeinsam im Kreis um „das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ den neuen DRK-Hashtag #engagemententdecken, um die Vielfältigkeit des DRK weiter zu verbreiten und die einfache Zugänglichkeit zu ehrenamtlichem Engagement für jedermann zu demonstrieren.

Zum Schluss wurde die Fackel an den DRK Kreisverband Bernburg im Salzlandkreis e.V. übergeben, wo sie morgen Station machen wird.

Bereits das dritte Jahr wandert die leuchtende Fackel durch ganz Deutschland. Symbolisch tragen Haupt- und Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes aus Sachsen-Anhalt die Fackel durch das ganze Bundesland. Anschließend begibt sich das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ auf den Weg zum DRK Sachsen, um seine Reise fortzusetzen.

Die „Fiaccolata“ wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert. Dabei reist die Fackel durch Deutschland über Österreich nach Italien, bis diese schließlich am 24. Juni Solferino erreicht. Das Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und kehrt zum Ursprung der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zurück. Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln sich und gedenken gemeinsam der Herkunft und den Leitlinien des Roten Kreuzes.

Weitere Informationen:

Der Fackellauf nach Solferino wird im Internet und auf den Social-Media-Kanälen des DRK begleitet.
DRK-Webseite: https://www.drk.de/fiaccolata-2024

Hintergrund:

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien. Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant erlebte Not und Elend der verwundeten Soldaten hautnah und setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. Er verarbeitete die erschütternden Erlebnisse in seiner Schrift „Eine Erinnerung an Solferino“, an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete in verschiedenen Ländern Europas formulierte. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.

Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Mehr als 7.000 Mitarbeitende und etwa 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.drk.de
www.facebook.com/DRK.SachsenAnhalt