Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Tel. 0391 610 689-16
Fax 0391 610 689-19
E-Mail bernhard.sames(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Start eines neuen Formats im Freiwilligen Sozialen Jahr beim DRK
· Meldungen
Mit Beginn des neuen Zyklus des Freiwilligen Sozialen Jahres (kurz: FSJ) geht das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt mit einem neuen Format an den Start. Am 22.Juli beginnt in Bad Kösen das FSJ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Ganztagsschulen.
Sozialministerin Grimm-Benne ehrt Freiwilligendienstleistende aus ganz Sachsen-Anhalt
Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) wurden am Freitag, den 14. Juni 2024, Freiwilligendienstleistende sämtlich gesetzlich anerkannter Träger von Freiwilligendiensten von der Sozialministerin, Petra Grimm-Benne, im Landtag von Sachsen-Anhalt geehrt.
Mit dem Boot wird der Wettkampf in der Binnenalster abgesichert
Magdeburg, 12. Juni 2024 - Zu gleich zwei Einsätzen waren die Ehrenamtlichen der Wasserwacht Magdeburg des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Anfang Juni unterwegs
Magdeburg, 5. Juni 2024 – Angesichts der Unwetterlage in Bayern und Baden-Württemberg fordert der Präsident des DRK Sachsen-Anhalt; Roland Halang, eine nachhaltige und auskömmliche Finanzierung des Katastrophenschutzes in Sachsen-Anhalt.
Gruppenbild
Am 1. Juni 2024 zelebrierten die DRK-Freiwilligendienste in Sachsen-Anhalt das 60-jährige Jubiläum des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) zunächst in einer offiziellen Festveranstaltung mit geladenen Gästen in der Leopoldina und anschließend ab 13:30 Uhr mit einer öffentlichen Veranstaltung im Burggraben der Moritzburg.
Gestern äußerte sich Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur aktuellen Situation in der Pflege, nachdem allein für 2023 ein bundesweites Plus von 360.000 statt 50.000 an Pflegebedürftigen zu verzeichnen ist. Einer umfassenden Neuregelung der Finanzierung der Pflege erteilte der Minister für diese Legislatur eine Absage.
Julia Mantei, Rotkreuzlerin aus Wittenberg
Magdeburg/Wittenberg, 23. Mai 2024. Bei Julia Mantei wird nicht gekleckert, da wird geklotzt. Die Wittenbergerin packt haupt- und ehrenamtlich beim DRK an. Sie kennt sich bestens aus in der Baggerstadt Ferropolis, hält während der Festival-Saison die roten Einsatzfäden fest in der Hand. Engagiert – das ist fast untertrieben, wenn es um die vielfältigen Aufgaben der rührigen Frau geht. Der Einblick in ihre Arbeit passt bestens zu unserer Serie, in der wir Rotkreuzler mit nicht alltäglichen Ambitionen vorstellen.
Weltrotkreuztag
Magdeburg, 7. Mai 2024. - Fast überall auf der Welt wird am 8. Mai der Weltrotkreuztag begangen. An diesem Tag im Jahr 1828 wurde der Mann geboren, der als Begründer der Rotkreuz-Bewegung gilt: Henry Dunant.
  • 1 von 5