Die "Fiaccolata" des Roten Kreuzes im Burgenlandkreis

Übergabe der Fackel von der Wasserwacht Naumburg an die Kameradinnen von der Wasserwacht Weißenfels an der Fährbrücke Leißling
Die Fackel „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ in Weißenfels
Kradmelder Kai Siemon vom DRK Kreisverband Weißenfels
Kameradinnen und Kameraden der DRK Kreisverbände Naumburg und Weißenfels mit dem „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“

Das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ leuchtet in Sachsen-Anhalt

Naumburg/Weißenfels/Magdeburg, 22. Februar 2024 – Nach bundesweitem Auftakt der „Fiaccolata“ am 14.02.2024 in Magdeburg durch den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. wandert die Fackel durch die DRK-Kreis- und Ortsverbände in Sachsen-Anhalt, bis sie am 23.02.2024 an den DRK Landesverband Sachsen e. V. übergeben wird.

Bereits am Vortag hatte der DRK Kreisverband Naumburg/Nebra e. V. das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ erhalten. Nach dem Besuch an der Unstrut und dem Naumburger Dom fand die Fackel im CAP-Markt einen Übernachtungsplatz.

Heute gegen 13 Uhr wurde das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ an den benachbarten DRK Kreisverband in Weißenfels übergeben. Mit dem Motorrettungsboot ging es entlang der Saale nach Leißling an die ehemalige Kreisgrenze. Vom Wasser aus erfolgte dann am Ufer der Fährbrücke die Übergabe an die Kameradinnen und Kameraden aus Weißenfels.

Ab 16 Uhr begann die Weiterfahrt Richtung Wittenberg zur Übergabe der Fackel an den DRK-Kreisverband Wittenberg, der letzten Station des „Fackellaufes nach Solferino“ auf der Etappe Sachse-Anhalt.

Die „Fiaccolata“ wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert. Dabei reist die Fackel durch Deutschland über Österreich nach Italien, bis diese schließlich am 24. Juni Solferino erreicht. Das Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und kehrt zum Ursprung der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zurück. Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler versammeln sich und gedenken gemeinsam der Herkunft und den Leitlinien des Roten Kreuzes.

Hintergrund:

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien. Dabei wurde er Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Dunant erlebte Not und Elend der verwundeten Soldaten hautnah und setzte sich dafür ein, die Versorgung der Verwundeten zu organisieren. Er verarbeitete die erschütternden Erlebnisse in seiner Schrift „Eine Erinnerung an Solferino“, an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete in verschiedenen Ländern Europas formulierte. 1863 fand die erste Genfer Konferenz statt, auf der die Gründung solcher Hilfsgesellschaften beschlossen wurde. Kurz darauf gründete sich die erste nationale Rotkreuzgesellschaft weltweit: der württembergische Sanitätsverein im Königreich Württemberg.

Weitere Informationen:

Der Fackellauf nach Solferino wird im Internet und auf den Social-Media-Kanälen des DRK begleitet.
DRK-Webseite: https://www.drk.de/fiaccolata-2024

Hintergrund zum DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.:

Er ist einer von 19 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes. Zum Landesverband Sachsen-Anhalt gehören wiederum 20 Mitgliedsverbände. Mehr als 7.000 Mitarbeitende und etwa 6.100 Ehrenamtliche engagieren sich beim DRK in Sachsen-Anhalt.

www.sachsen-anhalt.drk.de
www.facebook.com/DRK.SachsenAnhalt