· Veranstaltungen

Macht in pädagogischen Beziehungen

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. lädt zum Fachtag mit dem Titel „Was Macht was?!“ zum Thema Macht in pädagogischen Beziehungen ein.

Magdeburg, 20. März 2024 – Eines steht fest - alle Kinder sind gleich viel wert und gleichzeitig individuell. Es gibt allerdings Situationen in der Arbeitspraxis von pädagogischen Fachkräften, in denen es herausfordernd ist, allen Kindern gleichermaßen auf Augenhöhe zu begegnen, sie mit all ihren Rechten ernst zu nehmen und das eigene pädagogische Handeln zu reflektieren.

Warum Macht in pädagogischen Beziehungen besteht und welche Bedeutung die eigenen Machterfahrungen der Fachkräfte innehaben, wurde bei diesem Fachtag erörtert.

Um die Fach- und Leitungskräfte der DRK Dienste und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt bei der Reflexion ihrer eigenen Rolle in pädagogischen Beziehungen und aufzuzeigen, wie sich Macht auf die Interaktion mit Kindern und Jugendlichen auswirkt, lud der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Mitte März zu einem Fachtag nach Magdeburg.

„Wir wollen durch diesen Fachtag ein besseres Bewusstsein schaffen, wie die Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräfte und Kindern und Jugendlichen bestmöglich ausgestaltet werden.“, so Christian Slotta, Leiter des Bereichs Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe im DRK Sachsen-Anhalt.

Nahezu jeder der 30 Teilnehmenden hat in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Erfahrungen mit dem Ungleichgewicht von Macht und Autorität gemacht. Pädagogische Fachkräfte haben aufgrund ihrer Verantwortung eine gewisse Machtposition, die sie nutzen, um Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu erziehen. Mit dieser Macht sollte verantwortungsbewusst und angemessen umgegangen werden, auch um gleichzeitig eine unterstützende sowie förderliche Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten. Ein Bewusstsein bei den Teilnehmenden dafür zu schaffen und dieses auch in die Arbeit mitzunehmen, ist ein Ziel des Fachtages.

Der Fachtag wurde gefördert durch die GlücksSpirale.