· Pressemitteilung

Neuer DRK-Kleiderladen „Rot Couture“ startet mit viel Herz und Engagement für Halle – Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

In der Kleinen Klausstraße 2 tut sich etwas: Am 1. September eröffnet „Rot Couture – der DRK-Anziehpunkt“ – ein Second-Hand-Laden mit Stil für Jedermann. Dabei geht die Idee über die eines Kleiderladens hinaus, denn die Räumlichkeiten sollen zusätzlich ein Ort für Begegnung und Veranstaltungen sein.

Hinter dem Projekt stehen der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt und der DRK-Kreisverband in Halle sowie zahlreiche engagierte Hallenserinnen und Hallenser, die zeigen: Soziales Engagement kann ganz konkret und dabei auch noch gut aussehen. Die Idee ist einfach, aber stark: Kleidung schenken, anderen eine Freude machen und gleichzeitig soziale Projekte in Halle unterstützen. Denn die Erträge von „Rot Couture“ fließen direkt zurück in die Stadt – in zukünftige Projekte, die helfen, verbinden und bewegen.

Ein Blick hinter die Kulissen von „Rot Couture“ macht schnell klar: Hier geht es um Perspektiven und soziale Verantwortung. So wurden beispielsweise die Schaufenster und das Branding des Ladens gemeinsam mit den Halleschen Behindertenwerkstätten (HBW) entwickelt. Menschen mit Beeinträchtigungen waren aktiv an Druck und Beklebung beteiligt – mit Herz, Hand und Know-how.

Auch junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bringen sich ein, gestalten mit und übernehmen Verantwortung: beispielsweise beraten sie Kundinnen und Kunden bei der Auswahl, gestalten das Schaufenster und bringen eigene Ideen für Veranstaltungen ein. Über eine Kooperation mit dem Jobcenter in Halle fand zudem eine Arbeitssuchende zum Kleiderladen und erhielt so einen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Aktuell sucht das “Rot Couture“-Team Menschen, die Teil dieser Idee für Halle sein wollen und sich ehrenamtlich im aktiven Kleiderladenbetrieb stundenweise engagieren möchten. Ob drei Stunden unter der Woche oder ein bis zwei Stunden am Samstag – jedes Zeitmodell ist möglich. Jeder kann selbst entscheiden, wie oft und wie lange er helfen möchte: Jede Hilfe zählt! 

Interessierte melden sich bitte bei Claudia Volland unter der 0176 63766198 oder per Mail anpacken(at)sachsen-anhalt.drk(dot)de.

Und: „Rot Couture“ lebt von Fashionnachschub! Besonders gesucht wird derzeit gepflegte Herbst- und Winterkleidung für Erwachsene. Auch Accessoires wie Gürtel, Taschen oder Hüte sind gern willkommen. 

Wichtig ist nur: Alles ist frisch gewaschen, qualitativ gut erhalten und bereit für ein zweites Leben.
Kinderkleidung wird derzeit nicht angenommen. Auch hier kann Kontakt zu Claudia Volland telefonisch oder per Mail aufgenommen werden.