migration-integration-header.jpg

Fachreferentin Migration - Integration
Team Bevölkerungsschutz

E-Mail gabriele.winkel@sachsen-anhalt.drk.de

Im Rahmen des Projektes wurden zwei Teilprojekte durchgeführt.

Zum einen wurden verschiedene Fortbildungen, Seminare und Schulungen angeboten, um Mitarbeiter sowohl fachlich und inhaltlich stets fortzubilden und zu sensibilisieren. Vor allem bei der Arbeit mit Kindern, Frauen und anderen schutzbedürftigen Personengruppen ist ein behutsamer und respektvoller Umgang sehr wichtig. Demzufolge wurden im Rahmen des Projektes „Willkommen: Menschen. Stärken!“ Fortbildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe etabliert, welche die Mitarbeiter weiterbildeten.

Im zweiten Teil des Projektes galt es von Gewalt betroffenen und traumatisierten Frauen, Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Durch künstlerische und kulturpädagogische Angebote wurden diese Personen in den Erstaufnahmeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen niedrigschwellig beraten sowie betreut, um so eine erste Hilfsmaßnahme zu erhalten und den Verarbeitungsprozess zu fördern. Durch Aktivitäten wie z.B. das Schauspielern und Tanzen und durch die Wahrnehmung der Gestik als Sprachinstrument wurde das Selbstbewusstsein gestärkt und ein erster Zugang zu den betroffenen Personen gefunden.

„Willkommen: Menschen. Stärken!“ 2017

Um die Qualität der Arbeit von Migrationsbetreuern und -beratern zu gewährleisten, bieten wir auch 2017 unseren Mitarbeiter im Rahmen des Projektes weiterhin Fortbildungen in verschiedenen Bereichen an. Dazu zählen vor allem rechtliche Fortbildungen für unsere Migrationsberater, Schulungen zum Thema interkulturelle Kompetenz und Supervisionsangebote. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es den Bedarfen der Mitarbeiter gerecht zu werden, dies auch als eine der Voraussetzung zum Gelingen einer nachhaltigen Integration.

Da das Berufsleben in Deutschland und die Vorstellung von Berufen vieler Flüchtlinge nicht dem entspricht, was sie aus ihrem Heimatland kennen, helfen wir zudem Geflüchteten im Rahmen des Projektes bei der Ausbildungs- und Berufswahl. Dafür bieten wir Unternehmensbesichtigungen an. Ziel ist das Kennenlernen von verschiedenen Berufsgruppen, Arbeitsplätzen und -abläufen. Das Projekt soll zudem die bei der Berufswahl im Mittelpunkt stehenden Fragen beantworten wie z.B. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? – Ein Einblick in verschiedene Berufsfelder soll gegeben werden. Was kann ich? – Begabungen und Fähigkeiten sollen entdeckt werden. Was will ich? – Wünsche und Erwartungen an den Beruf werden durch die jeweiligen Unternehmen dargestellt. Durch Hospitationen in kleinen Gruppen in den verschiedenen Unternehmen wird zudem Neugier und Interesse an bestimmten Berufsfeldern und dem Berufsleben geweckt. Außerdem sind das Kennenlernen zwischen den geflüchteten Personen und den Unternehmen und der Abbau beidseitiger Vorurteile ein Ziel der Maßnahme.
Kooperationspartner unseres Projektes ist der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft, Kreisverband Magdeburg.

„Wir gehen GEMEINSAM“ 2018

Das Projekt „Wir gehen GEMEINSAM“ bietet auch 2018 weiterführende Supervisionsangebote für unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen DRK Mitarbeiter*innen im Migrations- und Integrationsbereich an.

Im Rahmen des Projektes geben wir Unterstützungs-und Orientierungshilfen im alltäglichen Leben für geflüchtete Frauen, Jugendliche und Familien aus aller Welt. Wir führen niederschwellige, individuelle und anonyme Beratung und Betreuung für Hilfesuchende durch. Die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe, die Durchsetzung individueller Rechte und die Stärkung der Selbsthilfepotenziale der Ratsuchenden steht dabei im Mittelpunkt. Durch gezielte Vermittlung und individuelle Einzelfallbegleitung werden die geflüchteten Menschen in allen Bereichen unterstützt.

Des Weiteren führen wir verschiedene Kurse speziell für geflüchtete Frauen durch. So werden zum Beispiel eintägige Erste-Hilfe-Kurse am Kind für Frauen angeboten. Bei den praxisnahen Seminaren werden mit großem interkulturellen Feingefühl Erste-Hilfe-Maßnahmen wie der Verband von Wunden, Wiederbelebung, Maßnahmen bei Erfrierungen oder Verbrennungen und ähnliches am Kind demonstriert und vermittelt. Die Teilnehmerinnen werden des Weiteren zu Themen wie Herz-Kreislaufstörungen, die Gefahren des Erstickens, allergische Reaktionen oder Vergiftungen sensibilisiert und geschult.
Weitere Kursangebote wie z.B. Gesundheitssport werden nach Bedarf zusätzlich durch das Projekt angeboten.

Brauchen Sie auch Unterstützung oder möchten Sie z.B. einen Erste-Hilfe-Kurs (am Kind) absolvieren? Dann melden Sie sich bei uns.

Die Projekte werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Ehrenamtliche Unterstützung

Möchten Sie uns im Fachbereich Migration und Integration unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns!
Wir suchen regelmäßig Ehrenamtliche für unsere Projekte, die uns z.B. mit Dolmetsch- und Übersetzertätigkeiten unterstützen.