gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Möchten Sie sich als Ausbilder qualifizieren? Ausführliche Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorzubeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Gesundheitsprogramme bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder ab 55 Jahren mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen.
Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Yoga

• Die Teilnehmer/innen lernen, ihrem Körper mehr Bewusstheit zu schenken und auf seine Bedürfnisse zu achten.
  • Über eine vertiefte Atmung wird Ruhe und Ausgeglichenheit erlangt.
  • Inhalte bilden Körperhaltungen (asanas), Atemtechniken (pranayamas), Konzentrationsübungen (dharanas) und die Entwicklung von Körperbewusstheit, welche unter Beachtung der individuellen Möglichkeiten ausgeführt werden.
Foto: A. Zelck / DRK

Tanzen

• Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

DRK, soziale Arbeit, DRK - Senioren Bewegung, Senioren, Bewegung, Kurse DRK e.V., In-und Ausland, auf Dritte

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.

Übungsleiter werden!

Möchten Sie bei uns Übungsleiter für Gesundheitsprogramme werden?

Geleitet werden die Bewegungsangebote von Übungsleitern, die über eine spezielle Ausbildung verfügen und die ihre Kenntnisse in Fortbildungen regelmäßig auffrischen und erweitern. Abgesehen von der Bereitschaft, sich aus- bzw. weiterbilden zu lassen, sollten Sie sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

• Freude an der Bewegung und die Bereitschaft, sie auch zu vermitteln,
  • eigene Gesundheit und Beweglichkeit,
  • Lust zum selbständigen Denken und Handeln, auf Kreativität und Spontanität,
  • Geduld, Takt und Einfühlungsvermögen im Umgang mit älteren Menschen,
  • Freude an sozialer Arbeit, Engagement für Andere,
  • Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgabengebieten,
  • Bereitschaft, einen Teil der Freizeit in den Dienst der Bewegungsangebote zu stellen,
  • Interesse an Menschen, die sich auch sozial engagieren.

Interessiert? Weitere Informationen und Ansprechpartner im DRK Landesverband finden Sie hier.