Freizeitangebote-header-02.jpg Foto: T. Maelsa / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Jugendarbeit

Carolin Rutsche
Fachreferentin Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe Lüneburger Straße 2
39106 Magdeburg
E-Mail carolin.rutsche(at)sachsen-anhalt.drk.de

Die offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen Lern- und Erfahrungsräume an, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Bei gemeinsamen Aktivitäten können Sie ihre persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen erleben und erweitern. Neben der Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung will die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch zur Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Mitwirken anregen.

Jugendarbeit bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Angebote für Jugendarbeit des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz betreut circa 100 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.  Die Arbeitsschwerpunkte, die räumliche Ausstattung und die personelle Unterstützung durch Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Haus zu Haus unterschiedlich. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie grundsätzlich allen jungen Menschen offen stehen und sich an deren Interessen orientieren.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.

Freizeitangebote des DRK: Beispiele aus der Praxis in Sachsen-Anhalt

Beispiel 1: Bildungs- und Begegnungsstätte „Amicus“ (Stendal)

Angebote:
Computertraining, Bewerbungstraining, Beratungsstunde, Tanzgruppe, Kraftsport, Internet, Hausaufgabenhilfe, Bastelkurs, Theatergruppe, Ferienfahrten etc.

Karl-Liebknecht-Straße 3
39576 Stendal
Telefon: (03931) 519887

Beispiel 2: Kinder- und Jugendzentrum „Tenne“ (Wanzleben)

Angebote:
offene Kinder- und Jugendarbeit, Projektarbeit, Informationsveranstaltungen, Musik- und Bandprojekte, Tonstudio und Bandproberaum, Angebote im Kultur- und Freizeitbereich, Internet-Café, Fitnessraum, Unterstützung und Begleitung von Schulprojekten etc.

Alte Promenade 1
39164 Stadt Wanzleben-Börde
Telefon: (039209) 46 772

Beispiel 3: Kinder- und Jugendzentrum Sülzetal

An der Plantage 9
39171 Sülzetal, OT Altenweddingen
Telefon: (039205) 69 523

Beispiel 4: Kinder- und Jugendeinrichtung Osterweddingen

Angebote:
offene Kinder- und Jugendarbeit, Projektarbeit, Informationsveranstaltungen, Angebote im Kultur- und Freizeitbereich, Computer- und Internetecke, Unterstützung und Begleitung von Schulprojekten, Ferienfreizeiten etc.

Sülldorfer Straße 5a
39171 Sülzetal, OT Osterweddingen
Telefon: (039205) 69 523

Beispiel 5: Kinder- und Jugendeinrichtung Ummendorf

Angebote:
offene Kinder- und Jugendarbeit, Projektarbeit, Informationsveranstaltungen, Angebote im Kultur- und Freizeitbereich,Kochclub, Computer- und Internetecke, Unterstützung und Begleitung von Schulprojekten, Fereienfreizeiten etc.

Wormsdorfer Straße 1a
39365 Ummendorf